Klassifikation nach ICD-10
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C49
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Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
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C49.0
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Kopfes, des Gesichtes und des Halses
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C49.1
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter
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C49.2
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte
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C49.3
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax
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C49.4
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens
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C49.5
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Beckens
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C49.6
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Rumpfes, nicht näher bezeichnet
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C49.8
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, mehrere Teilbereiche überlappend
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C49.9
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Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, nicht näher bezeichnet
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
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Klassifikation nach ICD-10
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C67
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Bösartige Neubildung der Harnblase
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C67.0
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Trigonum vesicae
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C67.1
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Apex vesicae
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C67.2
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Laterale Harnblasenwand
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C67.3
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Vordere Harnblasenwand
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C67.4
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Hintere Harnblasenwand
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C67.5
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Harnblasenhals
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C67.6
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Ostium ureteris
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C67.7
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Urachus
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C67.8
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Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
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C67.9
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Harnblase, nicht näher bezeichnet
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
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Klassifikation nach ICD-10
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C69
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Bösartige Neubildung des Auges und der Augenanhangsgebilde
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C69.6
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Orbita
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
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Das Rhabdomyosarkom (griechisch ραβδομυοσάρκωμα rhabdomyosárkoma, von rhabdos ‚der Stab‘ im Sinne der feingeweblichen Querstreifung der Skelettmuskulatur, mys ‚Muskel‘, sárx ‚Fleisch‘, ‚Weichteile‘ und der Endung -om für ‚Geschwulstbildung‘) ist ein hoch bösartiger Weichteiltumor, der aus entarteten, unreifen mesenchymalen Zellen[1] herrührt. Mit allen anderen Sarkomen haben Rhabdomyosarkome nur gemeinsam, dass sie mesenchymalen Ursprunges sind. Histologisch unterscheidet man anhand des Wachstumsmusters embryonale, alveoläre und pleomorphe (adulte) Rhabdomyosarkome. Das durchschnittliche 5-Jahres-Überleben behandelter Patienten beträgt über 60 Prozent und unterscheidet sich bei den einzelnen histologischen Typen. Auch die Lokalisation beeinflusst die Prognose. Hauptlokalisationen sind Extremitäten, Kopf, Hals und der Urogenitaltrakt.
- ↑ W. Boecker et al.: Pathologie. 5. Auflage. Elsevier Verlag.