Die psychologischen und physiologischen Wirkungen der Meditation sind ausgiebig untersucht worden. In den letzten Jahren wurden dafür bei Studien zur Meditation zunehmend moderne Instrumente wie fMRI und EEG eingesetzt, mit denen die Hirnphysiologie und die neuronale Aktivität bei lebenden Probanden beobachtet werden können, und zwar entweder während des Akts der Meditation selbst oder vor und nach der Meditation. Auf diese Weise können Zusammenhänge zwischen meditativen Praktiken und der Gehirnstruktur oder -funktion hergestellt werden.[1]
Seit den 1950er Jahren wurden Hunderte von Studien über Meditation durchgeführt, aber viele der frühen Studien waren fehlerhaft und lieferten daher unzuverlässige Ergebnisse.[2][3] Zeitgenössische Studien haben versucht, viele dieser Mängel zu beheben, in der Hoffnung, die aktuelle Forschung auf einen fruchtbareren Weg zu bringen.[4] Im Jahr 2013 fanden Forscher mäßige Belege dafür, dass Meditation Angst, Depression und Schmerzen verringern kann, aber keine Belege dafür, dass sie wirksamer ist als aktive Behandlungen wie Medikamente oder Bewegung.[5] In einem anderen wichtigen Übersichtsartikel wurde ebenfalls vor möglichen Fehlinformationen und Fehlinterpretationen von Daten zu diesem Thema gewarnt.[6][7]
↑Sepehrdad Rahimian: Commentary: Content-Free Awareness: EEG-fcMRI Correlates of Consciousness as Such in an Expert Mediator. In: PsyArXiv. 30. August 2021, doi:10.31234/osf.io/6q5b2 (englisch, osf.io).
↑Ospina MB, Bond K, Karkhaneh M, Tjosvold L, Vandermeer B, Liang Y, Bialy L, Hooton N, Buscemi N, Dryden DM, Klassen TP: Meditation practices for health: state of the research. In: Evidence Report/Technology Assessment. Nr.155, Juni 2007, S.1–263, PMID 17764203, PMC 4780968 (freier Volltext) – (englisch, ahrq.gov (Memento des Originals vom 25. Februar 2009 im Internet Archive)).
↑Antoine Lutz, John D. Dunne, Richard J. Davidson: The Cambridge Handbook of Consciousness. Hrsg.: Philip David Zelazo, Morris Moscovitch, Evan Thompson (= Cambridge Handbooks in Psychology). Cambridge University Press, 2007, ISBN 978-0-511-81678-9, Meditation and the Neuroscience of Consciousness: An Introduction, S.499–552, doi:10.1017/CBO9780511816789.020 (englisch).
↑Ospina MB, Bond K, Karkhaneh M, Buscemi N, Dryden DM, Barnes V, Carlson LE, Dusek JA, Shannahoff-Khalsa D: Clinical trials of meditation practices in health care: characteristics and quality. In: Journal of Alternative and Complementary Medicine. 14. Jahrgang, Nr.10, Dezember 2008, S.1199–213, doi:10.1089/acm.2008.0307, PMID 19123875 (englisch).
↑Goyal M, Singh S, Sibinga EM, Gould NF, Rowland-Seymour A, Sharma R, Berger Z, Sleicher D, Maron DD, Shihab HM, Ranasinghe PD, Linn S, Saha S, Bass EB, Haythornthwaite JA: Meditation programs for psychological stress and well-being: a systematic review and meta-analysis. In: JAMA Internal Medicine. 174. Jahrgang, Nr.3, März 2014, S.357–368, doi:10.1001/jamainternmed.2013.13018, PMID 24395196, PMC 4142584 (freier Volltext) – (englisch): “... wir fanden geringe Evidenz für keine Wirkung oder unzureichende Evidenz dafür, dass Mantra-Meditationsprogramme eine Wirkung auf eines der untersuchten psychologischen Stress- und Wohlbefindensergebnisse hatten.”
↑Van Dam NT, van Vugt MK, Vago DR, Schmalzl L, Saron CD, Olendzki A, Meissner T, Lazar SW, Kerr CE, Gorchov J, Fox KC, Field BA, Britton WB, Brefczynski-Lewis JA, Meyer DE: Mind the Hype: A Critical Evaluation and Prescriptive Agenda for Research on Mindfulness and Meditation. In: Perspectives on Psychological Science. 13. Jahrgang, Nr.1, Januar 2018, S.36–61, doi:10.1177/1745691617709589, PMID 29016274, PMC 5758421 (freier Volltext) – (englisch).